ads

Garmin GPS Festival - die Zweite...

GPS Festival Nachdem das Debüt des Garmin GPS Festival 2009 - sagen wir mal - nicht ohne Kontroversen hinsichtlich Ausrichtung bzw. Vorankündigung des Events in der vor allem in der Geocaching Szene ablief, startet das GPS Festival nun aber hoffentlich ohne erneute Zwischenfälle am 12. und 13. Juni 2010 in die zweite Runde.

Auch dieses Jahr wurde als Location für das GPS Festival die wirklich schöne und sehenswerte Kulisse der als Weltkulturerbe auszeicheneten Zeche Zollverein gewählt.
Der Standort Essen hat zudem im Rahmen des Projekts Ruhr.2010 als Kulturhauptstadt 2010 in diesem Jahr sicherlich noch einmal besondere Bedeutung. Zollverein ist zudem der zentrale Veranstaltungsort, weshalb auch das Team des GPS Festivals das Thema "Ruhr.2010" aufgreifen und für die Besucher erlebbar machen will.



Thematisch teilt sich das GPS Festival nun in acht vier Bereiche:
  • Outdoor & Sports
  • Auto & Motorrad
  • Reise & Tourismus
  • Games & Geocaching
Somit wird auch deutlich dass sich das GPS Festival nicht (mehr?) als reines Geocaching Event versteht, sondern die Anwendungsbereiche der GPS Technik in ihrer ganzen Breite erfassen möchte. Demnach ist diesmal auch kein "Wettcachen" sondern ein sportlich herausforderndes "Adventure Race" angekündigt, was sich für mich doch schon mal wesentlich spannender anhört...

Fest zum Programm gehört natürlich wieder die "Messehalle", mit einer bunten Auswahl von Ausstellern wie z.B. Garmin, Slackstar und Led Lenser in der man sicherlich das ein oder andere an Ausrüstung angedreht bekommen befummeln und ausprobieren kann. Außerdem finden ebenfalls wieder einige über den Tag verteilte Vorträge und Kurse (Anmeldung erforderlich!) zu vielen interessanten Themenbereichen rund um GPS und seine Anwendungsmöglichkeitenstatt; geplant sind nach Angaben auf der GSP Festival Fanseite an die 120 Workshops.

Weitere Informationen finden sich auf der GPS Festival Hompage. An manchen Stellen stehen dort aber leider bisher konkrete Daten und Infos zum aktuellen Festival 2010 noch aus/nicht fest.

Ich bin jedenfalls mal gespannt was die zweite Auflage des GPS Festivals dieses Jahr so bereit hält...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Top