ads

Rucksackplaner Packlisten Tool überarbeitet - neue Excel Vorlage zum download!

Rucksackplaner Excel Packliste VorlageDie überarbeitete Excel Vorlage Rucksackplaner 1.5 ab sofort in zwei Varianten ("duo" und "light") als Excel File zum download.
Die Excel Packlisten Vorlage 1.01 hat ja in der Vergangenheit immer mal wieder positives Feedback geerntet, Grund genug sich dem alten Rucksackplaner Tool von damals noch einmal anzunehmen und ihm ein kleines "facelift" und ein paar neue Funktionen zu spendieren. Herausgekommen ist der überarbeitete Rucksackplaner 1.5, nun mit zentraler Ausrüstungsdatenbank, Auswahlisten und Einstellungsmenü für vereinfachte Eingaben und Anpassungen, sowie natürlich auch wieder mit umfangreichen grafischen (Gewichts-) Auswertungen für Soloreisende und Paarwanderer.

» Packlisten für die Tourvorbereitung

Detaillierte Packlisten und Packlisten Verwaltung ist wahrscheinlich auch weiterhin insbesondere in der ultraleicht outdoor Szene verbreitet, aber ganz sicher haben auch "normal" Wanderer ein Interesse daran den Überblick über die eigene Ausrüstung und deren Gewicht zu behalten - und sei es nur drum eine Checkliste für die Rucksack Bepackung zu erstellen um bloß nichts wichtiges an Ausrüstung für die anstehende Tour zu vergessen.

» Ausrüstung verwalten und unterschiedliche Packlisten Varianten durchprobieren

Rucksackplaner Excel Packliste VorlageExcel Packlisten Vorlage: Rucksackplaner 1.5

Bei einem schon etwas umfangreicheren Ausrüstungsbestand - oder sei etwas für die Zukunft vielleicht auch auch nur sehnlich herbei gewünscht... - ist es zudem sehr nützlich, wenn unkompliziert verschiedene Packlisten Varianten erstellt und hinsichtlich deren Gewicht schnell ausgewertet werden können.

Mit der alten Excel Rucksackplaner Vorlage war das nur eingeschränkt möglich bzw. sehr umständlich. Durch die neue Aurüstungsdatenbank und entsprechende Auswahllisten in den eigentlichen Packlisten ist das Durchspielen und -rechnen von Verschieden Packlisten Varianten nun auch ohne lästige Neueingaben aller Daten ganz einfach möglich.
Alle Werte - wie Gewicht oder eigene Kommentare - werden nach Auswahl automatisch aus der Ausrüstungsdatenbank mit in die Packliste eingefügt.

» Packlisten anpassen und anderen zeigen

Excel Packliste Vorlage EinstellungenAuch eigene Anpassungen sind natürlich wieder mit ein wenig Excel Kenntnissen problemlos möglich. Um Fehleingaben zu vermeiden habe ich teilweise einen Blattschutz über die Formelfelder gelegt, der sich aber über "Extras-->Schutz-->Blattschutz aufheben..." leicht deaktivieren lässt.

Excel ermöglicht es die Packlisten außerdem ganz einfach als Bilddatei auszugeben, um sie z.B auch anderen (online) zugänglich zu machen.

Alle Infos zum Rucksackplaner und dessen Verwendung gibt es als kurzes Hilfe Tabellenblatt in der Vorlage selbst; das solltet ihr euch vor Gebrauch am Besten einmal kurz anschauen. Wenn dann noch Fragen oder Fehler auftauchen dürft ihr euch natürlich gerne melden.

» Rucksackplaner 1.5 Download

Update November 2010
Der Excel Rucksackplaner ist ab sofort standardmäßig in einer einer "Duo Version" mit zwei voneinander unabhängigen Ausrüstungs Datenbanken verfügbar. 
Das sollte vor allem die Ausrüstungsverwaltung von Wander-Duos etwas übersichtlicher gestalten.
Solo Wanderer haben natürlich keinen Nachteil, sondern nutzen in Zukunft einfach nur eine der Ausrüstungslisten für ihre Packlisten.

Der Rucksackplaner steht in 2 unterschiedlichen Varianten jeweils als Excel Datei zum Download bereit:


(Excel File)

>>Rucksackplaner 1.5 "light"<<
(Excel File 88kb - für Nostalgiker und Formel-Muffel)


Rucksackplaner Packliste duoDer Rucksackplaner "duo" eignet sich für Paar Reisende. Die Packliste des Partners kann dort gleichzeitig mit verwaltet werden. Zusätzlich kann gemeinsam benutzte Ausrüstung bestimmt werden und natürlich auch das Gruppengewicht ausgewertet werden.

Der Rucksackplaner "lite" für Nostalgiker - Wer mit den einfachen Funktionen des Rucksackplaner 1.01 bereits zufrieden ist bekomt ihn nun in aufgehübschter 1.5 Optik. Gleiche Auswertungsgrafiken aber keine Ausrüstungsdatenbank und weniger Formeln. Dafür sind schnelle Bearbeitung und eigene Modifikation der Packliste sehr leicht möglich.

Ich hoffe die neue Rucksackplaner Vorlage gefällt!?

» Danke!

Ich Danke Euch sehr für die bisherigen Anregungen und Vorschläge zum alten Rucksackpaner. In der aktuellen aktuellen Excel Vorlage habe ich mich jedoch wieder nur auf das für mich wesentlichen Dinge einer Packliste beschänkt - sprich Gewicht und kurze Notiz. Natürlich sind auch Funktionen wie z.B. Preisrechner oder Volumen/Packmaß, wie es mir z.B. Stephan vorgeschlagen und bereits in seine Packlisten Vorlage eingebaut hat. Hier könnt jeder wieder nach nach belieben selbst kreativ werden und eigne Packlisten gestalten.

Während mich zuletzt Martins Packlisten Vorlage zur Erstellung eines Rucksackplaners für Excel motivierte, hatte mich diesmal Qs Sherp-o-Mat zu einem Update bewegt. Seine Excel Vorlage finde ich eigentlich schon total gelungen! Jedoch störte mich persönlich, dass die Ausrüstungsauswahl per Liste bei einer umfangreichen Ausrüstungssammlung ziemlich unübersichtlich wird. Deshalb hatte ich mich beim eigenen Rucksackplaner dafür entschieden die Auswahlmenüs in der Packliste auf die jeweilige Kategorie zu beschränken und so leichter und schneller die richtige Ausrüstung zu finden. Außerdem wollte zusätzlich noch ein paar extra Statistiken für die Packliste integrieren ;-).

» Online Packlisten

Packlisten mit anderen teilen und gemeinsam bearbeiten. Die Rucksackplaner Online Vorlage im Zusammenspiel mit Google Docs macht das verbreiten der eigenen Packlisten noch einfacher.

» Links

16 Kommentare:

  1. Eine ähnliche habe ich auch gemacht, konnte mir aber ein paar kleine Gimmicks noch abschauen :)

    Tipp: Bei excel 2007 gibt es sog. "Datenbalken" damit entfallen diese "||||" Balken.

    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. bzgl. excel 2007 Funktionen - dann geht aber auch die Kompatibilität mit älteren Office Versionen flöten... jedoch das größte Problem an der Sache: ich habe nämlich auch kein Excel 2007 ;-)

    AntwortenLöschen
  3. ist natürlich ein argument. vielleicht will ja jemand deine packliste tunen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Spiel gerade mal 2 Minuten damit rum und finds jetzt schon super! Vor allem, dass man sämtliche Ausrüstung in einem Datenblatt eintragen kann und dann daraus seine Packlisten sehr schnell zusammenstellen kann gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Teil. Werde ich definitiv mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  6. Hi,

    vielen Dank für die Arbeit. Allerdings setze ich auf Openoffice und damit will das ganze irgendwie nicht funktionieren. Vielleicht schaffe ich es mal die Excelltabelle in eine Webanwendung zu portieren.

    Kleine Kritik zur Homepage. Bitte Bitte nimm die echt störende Werbung raus die nach jeder Seite wieder aufblobbt ;(

    Gruß Thomas

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tomie,

    Webanwendung oder universales Format wäre schon toll, da müssten man sich mal ran setzen...
    Da ich selbst nur nen (altes) Office nutze, bin halt auch nur da für meine Bedürfnisse halbwegs fit.
    Wie vorherige Kommentare andeuten, herrscht ja aber schon in der MS Office Familie keine Einigkeit hinsichtlich der unterstützten Funktionen...:-(

    Mit der Werbung, sorry, habe da auch nur bedingt Einfluss darauf was ausgeliefert wird...echt ein bisschen nervig. Werde mal nachhaken.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    dein Rucksackplaner gefällt mir richtig gut!! Jedoch kann ich keine weiteren Zeilen in der Packliste einfügen. In der Ausrüstungsliste ging das problemlos. Nun bekomme ich nicht alle Ausrüstungsgegenstände in der Packliste unter...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Für das Einfügen einer neuen Zeile zunächst eine komplette leere Zeile der entpsrechenden Kategorie kopieren und dann über "rechte Maustaste-->kopierte Zellen einfügen" neue Zeilen hinzufügen.

    Gegebenfalls muss vorher aber noch der "Blattschutz" deaktiviert werden! Geht ganz einfach unter: "Extras-->Schutz-->Blatschutz aufheben..."

    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter!?

    AntwortenLöschen
  10. Hat funktioniert, danke!!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. das ist eine coole idee. ich nutze zwar excel in der firma, aber solch eine idee hatte ich noch nicht.

    AntwortenLöschen
  12. Diese Excel-Vorlage ist genial, aber ich habe auch noch einen Vorschlag:
    2 seperate "Ausrüstungslisten" für die "duo"-Version - das wäre für die Übersichtlichkeit sehr hilfreich... gerade in den Bereichen Bekleidung unterscheiden meine Frau und ich uns doch sehr deutlich...

    solasimon

    AntwortenLöschen
  13. Hallo solasimon,

    den Gedanken hatte ich auch schon gehabt, war jedoch hin und her gerissen, da bei einer zweiten Packliste vieles an Standardausrüstung auch wieder doppelt eingetragen werden müsste...naja, könnte man ja leicht kopieren...mh...
    Bei meiner persönlichen Packliste habe ich den Vorschlag, zumindest für den Bereich Bekleidung, auch schon länger umgesetzt.
    Bei Gelegenheit werde ich eventuell mal eine Version mit 2 Packlisten online stellen...

    AntwortenLöschen
  14. Hm...Wie es scheint stimmen bei der standart 1.5 Version die Formeln nicht, bzw. die Zellenangaben (!?) Kann es praktisch nicht verwenden....Nur die Beispielliste funktioniert vollständig, aber nur, solange man keine Veränderungen in der Ausrüstungsliste vornimmt...Hab versucht es manuell zu ändern, aber irgendwo ist da "der Wurm drin"...
    (Office2007, WinXP)

    Matze

    AntwortenLöschen
  15. Hatte für die letzte Tour den Rucksackplaner ein wenig modifiziert und die oben bereits angesprochene Funktion von zwei unabhängigen Ausrüstungslisten realisiert.
    Die Verwaltung für ein Wander-Duo sollte also nun noch komfortabler sein...ab sofort sind der "normale" Rucksackplaner und die "duo" Variante in einer Version zusammengefasst.

    Da einige immer mal wieder Probleme beim Zeilen kopieren/einfügen hatten, habe ich die Packlisten nun reichhaltig befüllt. Überflüssige Zeilen lassen sich natürlich problemlos löschen.

    Die neue Version steht nun zum Download bereit, ich hoffe, es hat sich kein Fehler eingeschlichen...

    AntwortenLöschen
  16. Der Rucksackplaner ist spitze! Ich wollte mir was ähnliches (lange nicht so aufwendig) gerade selbst mit Excel basteln und bin bei der Internetrecherche auf der Seite hier gelandet. Nun kann ich mir die ganze Arbeit sparen und sofort mit dem Erfassen der Ausrüstung in die Datenbank anfangen. Vielen Dank!!!

    AntwortenLöschen

 
Top