ads

Handy Kontakte mit Ovi Suite und Thunderbird synchronisieren

Seit einiger Zeit ist es nun endlich möglich mit der Nokia Ovi Suite Kontakte aus Symbian S60 Handys wie dem Nokia 5800 mit dem Adressbuch des Mozilla Thunderbid zu syncronisieren.

Die Syncronisation funktionierte bisher nur mit Microsofts Outlook. Thunderbird Nutzer mussten sich dagegen mit Adressbuch Synchronisations Tools wie NokSync oder diversen online Handy synchronisations Lösungen behelfen um alle ihre Kontakte auf dem Handy stets aktuell zu halten.

Ovi Suite mit Thunderbird
Nokia Ovi Suite  Kontakte mit Mozilla Thunderbird Snychronisieren

Das synchronisieren von Kontakten zwischen Thunderbird und Ovi Suite bzw. Handy und Thunderbird funktioniert inzwischen aber reibungslos. In den Synchronisationsoptionen der Nokia Ovi Suite muss lediglich bei Menüpunkt "Kontakten" das Profil Mozilla Thunderbird und das passende Adressbuch gewählt werden, der Rest der Synchronisierung läuft dann ohne weiteres Zutun.

Das versehentliche Löschen von Kontakten kann bei der Synchronisation zwischen Ovi Suite und Thunderbird wahlweise ganz unterbunden werden oder bei einer bestimmten Anzahl von zu löschenden Kontakten lässt sich auch eine Warnmeldung ausgeben.

Leider ist die Nokia Ovi Suite aber immer noch nicht in der Lage neben den Kontakten auch Kalendereinträge mit dem Thunderbird (plus Lightning Kalender plugin) zu synchronisieren.
Hier sind nach wie vor umständliche Wege über den Google Calendar und Microsoft Exchange direkt über das Handy oder über online Anbieter wie funambol und passendem Mozilla Thunderbird plugin nötig.
Vielleicht bekommt die Nokia Ovi Suite (irgendwann mal...) ein Update, wenn das Lighting Kalender Plugin fester Bestandteil der Mozilla Thunderbird Software wird. Bis dahin muss man sich als Nutzer der Ovi Suite und Thunderbird mit der Synchronisation von Kontakten zufrieden geben.

» Links

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Top