ads

Kurze Übersicht zu Batterien und Akkus

Bekannte und weit verbreitete Batterien für die Stromversorgung in Led Taschenlampen sind Batterien bzw. Akkus des Typs AA und AAA Mignon. Neben diesen kommen aber noch viele weitere Batterien unterschiedlicher Größe und Spannung als Energiequelle für Taschenlampen in Frage.


 Zu unterschieden sind zunächst einmal unterschiedliche Einweg Batterien (Primärzellen) von mehrfach verwendbaren Akkus (Sekundärzellen). Primärzellen sowie Akkus sind in vielen verschiedenen Größen, Spannungen und Kapazitäten erhältlich, die im wesentlichen von dem im Energiespeicher verwendeten Material bzw. seiner chemischen Zusammensetzung beeinflusst werden.


Verbreitete sind für den Bereich Taschenlampen vor allem Alkali Mangan Batterien, Nickel Metall Hybrid (NiMH) Akkus sowie unterschiedlichste auf Lithium Verbindungen basierende Batterien und Akkus wie z.B. Lithium Ionen (Li-Ion) oder Lithium Manganoxid Batterien.

Bei den Batterie und Akku Bauformen existiert eine große Vielfalt. Bei Taschenlampen werden jedoch insbesondere Rundzellen unterschiedlicher Größe ( z.B. AA oder 18650 Zellen), aber auch eckige Blockbatterien (9V Block) oder kleine bzw. flache Knofpzellen (cr2032, cr2016, ag1/lr443 etc.) verwendet. Sie unterscheiden sich neben der Größe vor allem bei Spannung und Kapazität und weisen zum Teil eine sehr unterschiedliche Leistung im Vergleich zu Größe und Gewicht auf.

Für eine effiziente Stromversorgung in Led Taschenlampen sind Akkus den klassischen Batterien grundsätzlich überlegen und als Energiequelle vorzugswürdig. Neben dem umweltfreundlichen und, aufgrund der langfristig niedrigeren Betriebskosten, wirtschaftlichem Betrieb, bieten Akkus in den meisten Fällen zudem eine konstantere Spannung, effizienteres Entladeverhalten und inzwischen auch oftmals höhere Kapazitäten. Das wirkt sich insbesondere besonders positiv bei hochwertigen Led Taschenlampen mit, für eine weitgehend konstante Lichtabgabe verbaute, Regelungselektronik aus.

Einige Eckdaten zu verschiedenen Batterien und Akkus für Taschenlampen wurden in dieser übersichtlichen Tabelle zusammengetragen:

Batterie und Akku Typen
Vergleichstabelle Batterien und Akkus

Eine noch wesentlich umfangreichere Tabelle bzw. Liste von Batterie- und Akkus findet sich auf den englischsprachigen Seiten der Wikipedia.

» Links

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Top