ads

Ist das Zelten in den Alpen erlaubt?

Zelten in den Alpen
Das Zelten in den Alpen ist grundsätzlich - wie das Wildcampen generell in Deutschland und vielen Teilen Europas - nicht erlaubt. Allerdings wird das Übernachten im kleinen Zelt für eine Nacht in vielen Fällen dennoch geduldet bzw. die Zuwiderhandlung nicht geahndet.

Letztendlich unterscheiden sich die genauen Regelungen zum Zelten in den Alpen auch im jeweiligen Landesrecht und natürlich gelten auch besondere Vorschriften für spezielle Schutzzonen und Nationalparks (Übersicht der Alpinen Schutzgebiete: alparc).

Auf den Seiten des Alpenvereins gibt es eine gute Übersicht zum Übernachten im Zelt in den Alpen, auch wenn es selbst dort keine ganz eindeutige Antwort gibt.

Einige wesentliche Punkte zum Zelten in den Alpen sind hier nochmal zusammengefasst:
  • Die Hütten sind ökologisch verträgliche Lenkung der Wanderer und Wirtschaftsfaktor
  • Biwakieren (Übernachtung für eine Nacht unter freiem Himmel oder Tarp)
    • Notbiwak ist grundsätzlich überall erlaubt
    • Geplantes Biwak - außer in Schutzzonen - ist i.d.R. zumindest geduldet
  • Campieren (im kleinen Zelt) ist i.d.R. verboten 
    • Ausnahmen können für rücksichtvolles Campieren oberhalb der Baumgrenze und außerhalb der Schutzgebiete für Österreich und einige Teile der Schweiz gelten.
Sollte man sich also für eine Tour mit Zelt in den Alpen entscheiden, muss es natürlich selbstverständlich sein sich Natur und Umwelt mit entsprechendem Respekt gegenüber zu verhalten!
Große Zeltlager, Müll, Lärm etc. tragen sicher nicht dazu bei, dass man geduldet wird. Offenes Feuer sollte ebenfalls tabu sein und auch beim Kochen auf Gas etc. sowie der Auswahl des Zeltplatzes sollte sich entsprechend umsichtig und besonnen verhalten werden.
Wer beim biwakieren/zelten sein Lager spät aufbaut und am nächsten morgen sehr früh wieder abbaut, kaum spuren und keinen Müll hinterlässt, hat i.d.R. die wenigsten Probleme.

Gelegentlich dulden auch Hüttenwirte - natürlich nach vorheriger Nachfrage! -  im Bereich der Hütten das Zelten, sie dürften jedoch in den meisten Fällen nicht darüber begeistert sein.

» Links
» Weitere Fragen zum Thema Übernachten auf dem E5

» E5 Themen Spezial

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Top