ads

Outdoor ist vor dem Fernseher... Teil I

Survival TV SerienErst ein Survival Mann, dann ein Survival Duo und nun ist sogar ein Survival Ehepaar bei ihren Bestrebungen in der Wildnis zu überleben regelmäßig im deutschen TV zu sehen. Der selbst ernannte "Männer Sender" DMAX hat inzwischen ein ganzes Aufgebot von Outdoor und Survival Dokumentationen bzw. Serien im Programm. Selbst ohne TV Gerät lassen sich viele Folgen der Survival Serien z.B. in der DMAX Mediathek kostenlos anschauen.

Zeit für einen Überblick:

Man vs. Wild oder Ausgesetzt in der Wildnis

Protagonist: Bear Grylls

Angefangen hat es wohl 2006 mit Bear Grylls Man vs.Wild, welche hier als Abenteuer Survival bzw. Ausgesetzt in der Wildnis über den deutschen TV Bildschirm flimmert. Der Protagonist Edward Michael "Bear" Grylls, ehemaliges Mitglied der britischen Spezialeinheit SAS und nun Vollzeit-Abenteurer, wird irgendwo in der Wildnis dieser Welt ausgesetzt muss sich irgendwie wieder zurück in die Zivilisation durchschlagen. Dabei werden natürlich effektvoll allerlei typische Survival Skills wie Feuer machen, Nachtlager bauen usw. effektvoll in Szene gesetzt und natürlich auch jede Menge Getier und was man sonst so in der Wildnis findet gefuttert.
Kritik gibt es regelmäßig dafür, dass Bear Grylls gar nicht wirklich alleine unterwegs ist und hin und wieder auch mal während seines eigentlichen Survival Szenarios ausgeflogen/-gefahren wird und im Hotel übernachtet. Letztendlich ist aber von Anfang an klar, dass es sich bei Ausgesetzt in der Wildnis um eine Dokumentation nach Drehbuch mit Raum zur Improvisation handelt, zumal auch das Kamerateam regelmäßig in das Geschehen rund um Bears Survival Versuche einbezogen wird.

Ausgesetzt in der Wildnis Folgen als Video Stream in der DMAX Mediathek online anschauen

Survival Duo oder Dual Survial

Protagonisten: Cody Lundin und Dave Canterbury


Gegensätze ziehen sich an oder sorgen zumindest für gute Unterhaltung in der Wildnis. Das Survival Duo bestehend Cody Lundin, eine Art Öko-Indianer mit Schuh-Phobie, und Dave Canterbury,  20cm-Messer Träger mit Militär Vergangenheit, müssen gemeinsam unterschiedliche Survival Situtation überstehen. Beide sind erfahrene Survival Experten, jedoch mit völlig unterschiedlichen Herangehensweisen an die sich stellende Situation. Während Dave ganz das Klischee des Jungle-Rambo und Jägers bedient, liefert der stets Barfuß durch die Wildnis schreitende Cody (übrigens Vegetarier...) den besonnenen Gegenpart mit esoterischem Touch.
Auch in dieser Serie steht natürlich weniger das echte Überleben als Unterhaltung gepaart mit ein paar netten Survival Tricks im Vordergrund. Warum sonst sollte man mehr Zeit in den Bau von Unterständen und die Jagd als z.B. in die Suche nach Wasser investieren. Die Konstellation der beiden gegensätzlichen Survival Experten ist jedenfalls wirklich unterhaltsam und mehr muss es im TV doch auch gar nicht sein.

Survival Duo Folgen als Video Stream in der DMAX Mediathek online anschauen


Meine Frau die Wildnis und ich

Protagonisten: Mykel Hawke und Ruth England


Wenn schon Klischee dann richtig. Auch Mykel Hawke ist Survival Profi mit Armee - natürlich Special Forces - Vergangenheit. Da ein Ex-Soldat irgendwo in der Wildnis aber längst nichts Neues und eigentlich schon TV-Serien standard ist, muss zwangsläufig die unschuldige Ehefrau Ruth England, als Journalistin TV, aber weniger Wildnis Erfahren, mit in den Busch. Die ist natürlich wenig begeistert, wenn es darum geht eine niedliche Schildkröte zum Kochtopf zu verarbeiten oder sich mit Schlangen und anderem Getier auseinander zu setzen. Ihr Krisen erprobter Ehemann übernimmt jedoch die schwierigsten Aufgaben und hat eigentlich auch sonst immer die richtige Lösung parat., ein richtiger Beschützer eben.
Auch bei Meine Frau die Wildnis und ich handelt es sich also um ein unterhaltsames Survival Duo mit Kamerabegleitung, neu ist aber, dass auch mal eine Frau in der sonst Männer dominierten Survival Wald Welt mitspielen darf.

Meine Frau die Wildnis und ich als Video Stream in der DMAX Mediathek online anschauen

Survival Man oder Beyond Survival

Protagonist: Les Stroud


Die Serie Survival Man mit Les Stroud ist wohl die ernsthafteste, vielleicht auch die am meisten authentische Serie von den bisher genannten Survival Sendungen. Das liegt hauptsächlich daran, dass Les Stroud stets 7 Tage wirklich ganz alleine in der Wildnis unterwegs ist und seine Survival Abenteuer auch selbst Filmen muss. Das sorgt aber nicht selten auch für tragisch-komische Momente, wenn z.B. mal wieder das Band der Kamera zu Ende geht, als Les gerade einen Berg erklungen hat oder, ohnehin schon völlig erschöpft, nochmal einen halben Kilometer durch den Schnee zurück Laufen muss, um auch die aufzeichnende Kamera wieder einzusammeln. Kommentar Les Stroud: "Überleben wäre relativ einfach, wenn ich mich nicht auch noch dabei filmen müsste".
Das regelmäßige Fluchen über die schwere Kamera Ausrüstung, begleitet von gelegentliche Mundharmonika Konzerten Strouds haben in jedem Fall Unterhaltungswert. Ekel Essen und sonstige Survival Klischees werden aber auch bei Survival Man natürlich ebenfalls reichlich bedient.

Survival Man Folgen als Video Stream in der DMAX Mediathek online anschauen

Links
Survival TV

4 Kommentare:

  1. Mal wieder ein toller Beitrag von Dir!
    Dein Blog ist mittlerweile ein regelrechtes Nachschlagewerk. Nicht nur für Technikfreunde!
    Irgendwie ertappe ich mich regelmäßig, daß wenn ich auf der Suche nach Informationen zu irgendeinem Teil bin, bei Dir fast immer fündig werde.
    Und jetzt schaffst Du noch einen guten Überblick über die Sparte der Bushcraft/Survival-Dokus. Da kann ich mir in Zukunft die aufwendige Suche im Netz sparen!
    Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    danke für die interessanten Infos! Da werd ich gleich mal hineinschaun!

    Gruß,
    Jaddar

    AntwortenLöschen
  3. Schön wenn es euch gefallen hat. Inzwischen ist auch der zweite Teil mit aktuellen Urban Survival Serien online. Die sind aber schon deutlich abgedrehter als die Outdoor Abenteuer Serien. :)

    AntwortenLöschen
  4. Authentisch und recht konkret ist auch

    http://www.youtube.com/user/vranger

    AntwortenLöschen

 
Top