ads

Faltbare Isomatte mit ungewöhnlichem Packmaß

Therm a Rest Z-LiteNeben verschiedensten Luftmatratzen, selbstaufblasenden Isomatten und der robusten Ridge Rest ist auch die Z-Lite ein Klassiker im Sortiment des amerikanischen Isomatten Herstellers Therm a Rest.

Neben dem ungewöhnlichem "Ziehharmonika"-Design mit 14 miteinander verbundenen Schaumstoff Segmenten, die der Z-Lite das kantige aber dennoch kompakte Packmaß verleihen, prägt das Aussehen der Z-Lite aber vor allem die spezielle Oberflächenstruktur, die wohl unweigerlich an Eierkartons erinnert.

» Eckdaten

Therm-a-Rest Z-Lite
  • Hersteller: Therm-a-Rest
  • Material: geschlossenzelliger Schaumstoff EVA
  • Gewicht: 440g
  • Packmaß: 51 x 13 x 14 cm
  • Liegefläche: 183 x 51 x 1-2 cm
  • Sonstiges: 14 Segmente a ~13cm
  • R-Wert: 2,2
  • Preis: ~ 40€
Therm a Rest Z-Lite
 Therm-a-Rest Z-Lite "Ziehharmonika"-Design

» Therm a Rest Z-Lite

Die Therm a Rest Z-Lite ist wie viele andere Schaumstoffmatten aus geschlossenzelligem EVA Schaum gefertigt, der kein Wasser aufnimmt und sehr gute Isolationseigenschaften bei niedrigem Eigengewicht aufweist.

Eierkartonstanzung für mehr Komfort, Wärme und niedriges Gewicht

Die angesprochene Eierkarton Struktur der Z-Lite sorgt jedoch durch die dabei entstehenden Hohlräume zwischen Boden und Matte bzw. Matte und Schläfer im direkten Vergleich zu glatten EVA Matten gleicher Dicke für erhöhte Bequemlichkeit und Isolation.
Dennoch ist die Z-Lite Isomatte mit einem R-Wert von 2,2 natürlich auch nur eine 2-3 Jahreszeiten Matte. Empfindliche Seitenschläfer sollten ebenfalls gewarnt sein, die eigentliche Dicke des Z-Lite Schaums beträgt nämlich auch nur einen knappen Zentimeter. Lediglich das durch die spezielle Konstruktion bzw. Stanzung des Schaums entstehendende Luftpolster sorgt für etwas mehr Komfort und bringt die Z-Lite so auf eine Dicke von fast 2 cm.
Zwei Zentimeter Schaumstoff sind aber gerade für viele Seitenschläfer immer noch kein Himmelbett...

Therm a Rest Z-Lite
Therm-a-Rest Z-Lite Isomatte

Robust und schnell einsatzbereit

Der verwendete EVA Schaum ist sehr robust und so eignet sich die Z-Lite zur Verwendung auf fast jedem Untergrund. Gefahr von Löchern und umsichtiger Umgang mit lufgefüllten Matten wie z.B. der Synmat UL oder Therm a Rest Prolite ist bei der Z-Lite kein Thema.
Durch die Scharnierkonstruktion liegt die Z-Lite sofort flach auf dem Boden und wölbt sich nicht wie viele aufrollbare Matten wieder nach oben. Nerviges aufpusten entfällt sowieso.

Auch beim Transport außen am Rucksack muss die Matte nicht geschont werden und steckt so einiges Weg. Außerdem hat man dabei ein bequemes Sitzkissen mit erhöhter Sitzfläche stets griffbereit.

Therm a Rest Z-Lite
Z-Lite auch als komfortables Sitzkissen

Modifikationen und MYOG Projekte

Doch nicht nur als Schlafgelegenheit und Sitzkissen weiß die Therm a Rest Z-Lite zu überzeugen, die spezielle Konstruktion mit 14 jeweils ca. 13 cm breiten faltbaren Segmenten lässt nämlich auch durchaus noch Raum für Modifikationen und den gewichtssparenden "Dual-Use" Gedanken.

So kann die Z-Lite von kleineren Personen oder  ultraleichten Minimalisten leicht um einige Segmente gekürzt oder für bessere Verstaumöglichkeiten (z.B. links und rechts am Rucksack) in zwei Hälften geteilt werden. Die beiden Hälften lassen sich zum bequemen Schlafen dann z.B. per Druckknopf wieder miteinander verbinden.
Überzählige Segmente bzw. gekürzte Matten taugen Prima als leichte und kompakte Sitzkissen oder dienen in gestellossen ultraleicht Rucksäcken hervorragend als improvisierter "Rucksackrahmen" und /oder Rückenpolsterung. Einige Rucksack Modelle verfügen dafür sogar über eine spezielle Tasche auf der Rucksackrückseite.

» Fazit

Therm a Rest Z-LiteDie Therm a Rest Z-Lite überzeugt mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und ist prima geeignet für alle die eine robuste Schaumstoffmatte mit verhältnismäßig geringem Packmaß und Gewicht suchen.

Die Eierkartonstruktur ist gewöhnungsbedürftig, erweist sich aber als erstaunlich bequem. Leider liegt sich der Schaum jedoch nach einiger Zeit leicht platt und der Effekt nimmt mit längerer Nutzungsdauer der Matte kontinuierlich ab. Letztendlich trifft das jedoch auf alle Schaumstoffmatten zu.

Zur der sein längerer Zeit erhältlichen Therm a Rest Z-Lite mit Zitronengelber Oberseite gibt es nun seit kurzem auch eine deutlich unauffälligere Version in braun. Die Unterseite ist bei beiden Varianten grau.

Prima wäre es, wenn noch ein Spannriemen oder Gummi zum Lieferumfang der Z-Lite gehören würde. Andere Hersteller sind hier nicht so sparsam, aber das lässt sich ja auch schnell selbst organisieren.

Besonders für Wanderer mit gestellosem Rucksack und modularem Isomatten Konzept ist die Therm-a-Rest Z-Lite in jedem Fall ein Empfehlung.
Was Eier sanft und sicher bettet kann für menschliche Outdoor Enthusiasten eigentlich auch nicht verkehrt sein... 

» Links

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Top