ads

Anforderungen an eine Outdoor (Sonnen-)Brille

SonnenbrilleÜbermäßige UV-Strahlung kann nicht nur negativen Einfluss auf die menschliche Haut nehmen, sondern bei besonders intensiver Strahlung zudem auch die empfindlichen Augen schädigen.
Eine Sonnenbrille ist deshalb nicht nur ein modisches Accessoire, sondern auch ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand auf allen Outdoor Touren mit intensiver Sonneneinstrahlung.

Oft wird die Intensität der Strahlung in bestimmten outdoor Situationen unterschätzt, weil man sie gar nicht direkt mit typischen Sonnenbrillen Szenarien wie “Strand und heißer Sommer” verbindet. Gerade große Höhen und Schnee sind hier typische Beispiele, bei denen viele wohl eher an Wind und eisige Kälte als strahlenden Sonnenschein denken.

Insbesondere Schnee und (Gletscher-)Eis sind tückisch, da die gefährliche Strahlung nicht nur von oben kommt, sondern durch die Schnee- und Eiskristalle auch noch von unten und den Seiten etc. reflektiert wird. Die äußerst schmerzhafte Schneeblindheit ist vielleicht einigen ein Begriff. Demnach ist bei einer outdoor tauglichen Brille neben besonders UV-Licht undurchlässigen Gläsern auch auf einen dicht mit dem Gesicht abschließenden Sitz zu achten. Das schützt das Auge auch vor weiteren Umweltfaktoren wie z.B Wind und den dabei in der Luft umher wirbelnden Partikeln wie Schnee, Staub oder auch Sand.  

» Auswahlkriterien

Einige wichtige Kriterien für die Auswahl einer outdoor tauglichen (Sonnen-)Brille seien hier kurz aufgeführt:

Passform und Gewicht

Größe,  Passform und Gewicht müssen absolut stimmen, damit die Brille nicht zum störenden Begleiter wird, sondern sich auch über einen längeren Zeitraum angenehm trägt. Ein niedriges Gewicht wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesamt-Packliste aus, sondern vermeidet oft auch Druckstellen.
Ein dichter Abschluss des Gestells mit dem Gesicht ist bei anspruchsvollen Unternehmungen wie z.B. Gletschertouren absolute Voraussetzung um rundum wirkungsvollen Schutz gegen UV-Licht, Wind, und Partikel zu bieten. Dennoch sollte eine ausreichende Belüftung gegeben sein und die Brille bequem sitzen.

Brillengläser und Tönung

Tönung und UV-Schutz sollten dem Nutzungsszenario angepasst sein. Nicht immer ist der höchste Abdunklungsgrad zweckmäßig. Außerhalb von extremer Sonneneinstrahlung können stark abgedunkelte Gläser wie z.B. bei Gletscherbrillen eher hinderlich sein und die Sicht unnötig einschränken, tlw. sind sie auch nicht mehr für die Nutzung im Straßenverkehr zugelassen.
Praktisch (aber meist auch teuer...) sind Brillen Modelle mit Wechselgläsern oder sich je nach Lichtintensität selbsttönenden Gläsern (wie z.b. "Zebra" von Julbo). Letztere reagieren jedoch unterschiedlich schnell und bieten im Vergleich zu spezialisierten Brillen meist auch nur eine begrenzte Verdunkelung.
Bei schnellen, sportlichen Aktivitäten können eventuell auch Kontrast verstärkende Gläser (z.B. in orange) Sinn machen.

Material und Haltbarkeit

Die Gläser moderne Outdoor Brillen bestehen in der Regel nicht aus Glas sondern aus leichten und widerstandsfähigen High-Tech Kunststoffen. Sie sollten bruch- und kratzfest sein, sowie möglichst kälte- und hitzebeständig.
Das gilt natürlich genauso für die meist ebenfalls aus Kunststoff bestehenden Gestelle.
Outdoor Brillen müssen egal ob auf der Nase oder in der Tasche meist einiges aushalten, demnach sind solide Konstruktionen gegenüber filigranen Modellen generell vorzuziehen.

Sonstiges

Preis und modische Gesichtspunkte - die sich tlw. auch gegenseitig bedingen... -  spielen natürlich ebenfalls eine Rolle, sollten aber neben der Funktionalität hinten an stehen.
Eine große Auswahl verschiedener Sport- und Outdoor Brillen finden sich z.B. im online Shop von Mister Spex.

1 Kommentare:

  1. Danke für gute und sinnvolle Tipps!Das war immer ein Problem für mich, eine passende Sonnenbrille auszuwählen. Der Preis soll dabei wirklich nicht entscheidend sein. Es ist besser einmal für eine gute Brille zu zahlen als in einem Monat schon nach einer anderen zu suchen. Was ich noch empfehlen würde, ist eine passende und feste Hülle für die Brille gleich zu erwerben.

    AntwortenLöschen

 
Top