ads

Neuheiten und Infos zur Outdoor Messe 2012

In wenigen Wochen trifft sich in Friedrichshafen am Bodensee wieder das "who is who" der Outdoor Branche. Die Messe hat sich inzwischen seit 19 Jahren am Bodensee etabliert und erst kürzlich wurde der Vertrag zwischen dem Branchenverband European Outdoor Group und der Messe Friedrichshafen über das Jahr 2013 hinaus verlängert.
Viel spannender als die Messe Organisation sind für mich aber eher die ausstellenden Outdoor Hersteller. 900 Direktaussteller aus 40 Nationen werden 2012 wieder mit einem Stand auf der Outdoor Messe vom 12. - 15. Juli 2012 vertreten sein - das ist ein neuer Ausstellerrekord.
Ob diesmal vielleicht noch nie da gewesene Neuheiten präsentiert werden, muss sich zeigen, aber ich rechne doch zumindest fest mit konsequenten Produktweiterentwicklungen. Die ein oder andere interessante spannende Neuentwicklung - wenn vielleicht auch auch nur eine Kuriosität am Rande - ist bisher noch bei jeder Messe zu finden gewesen.

Themenschwerpunkte

Schwerpunktthemen dieser Outdoor sind Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsability (CSR), Kinder beim Bergsport, demografischer Wandel und Bekleidungstrends der Zukunft - zumindest wurde dies für die kommen Outdoor Messe so ausgeschrieben..

Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird demnach - wie bereits 2011 - weiter im Fokus stehen. Die wachsende Aufmerksamkeit der Verbraucher die und die zunehmende Anzahl an Öko- und Nachhaltigkeits Labeln auf der anderen Seite sprechen da bereits jetzt - wenn auch nicht immer ganz unumstritten - eine deutliche Sprache.
Und klar, auch ultraleicht Wandern wird sicher wieder Thema sein...für mich in jedem Fall ;-)
Achso, das Softshell feiert dieses Jahr übrigens seinen zehnten Geburtstag.

Neuheiten

Neuheiten und Produktankündigungen sind bisher noch nicht viele bei mir angekommen. Bei Fenix (HL30) und Black Diamond (ReVolt) werde ich mir sicher ein paar neue Stirnlampen anschauen. Klymit hat erneut die ein oder andere extravagante, Luf-gefüllte Ausrüstung im Angebot.
Der in der Vergangenheit mal getwitterte "BioLite Stove" wird wohl ebenfalls auf der Messe zu bewundern sein.
Bei Rab erwarte ich mir wieder ein paar schöne (leichte) Bekleidungsstücke. Mir wurde da z.B. was von einer Pertex Equilibrium Hose geflüstert, was mich persönlich sehr freut.
Mal schauen was bzw. ob überhaupt noch was bei Golite abgeht oder ob's nur wieder nen kleinen Plausch mit Carsten gibt!?
Ansonsten werden natürlich die üblichen verdächtigen abgeklappert, die sich im Vorfeld auch schon mal bedeckt halten. Bei Cascade z.B. klang es bisher nur nach Produktüberarbeitung. So wird es z.B. die ultraleichten NeoAir Isomatten nun auch in einer "Komfort" Variante geben...naja...Aber die SynergyLink Schlafsack/Quilt Konzepte könnten eventuell interessant werden.
Ich hoffe, da kommt noch was...

Vor Ort...

Ich werde in jedem Fall am 12. und 13. Juli vor Ort sein und hier im Blog und vielleicht auch (live) auf Twitter, Facebook und co über die Messe berichten.

Edit: Hier die aktuellen Bilder zur Messe 2012

Alle weiteren Infos unter http://www.outdoor-show.de/

1 Kommentare:

  1. Kann mir nicht vorstellen, dass Golite da
    sein wird.

    Ich allerdings hoffentlich zumindest an einem
    der Tage :-)

    Bis dann

    AntwortenLöschen

 
Top