ads

Outdoor-Buchtipp

Outdoor Kochen 1
Welche Lebensmittel benötige ich für eine mehrtägige Tour? Wie und wo koche ich am besten unterwegs? Das Buch „Kochen aus Rucksack und Packtasche“ von Nicola Boll bietet Basiswissen für alle Outdoor-Liebhaber.

Praktische Checklisten

Das Buch „Kochen 1 aus Rucksack und Packtasche“ von Nicola Boll bereitet das Thema Verpflegung für unterwegs umfassend auf: angefangen bei der Berechnung des Energiebedarfs bei Touren im Sommer oder Winter über Gewicht, Haltbarkeit und Verpackung von Nahrungsmitteln, das richtige Geschirr bis hin zum Kocher oder Lagerfeuer. Besonders praktisch ist die Checkliste am Ende des Büchleins, mit der im Handumdrehen die benötigte Menge an Nudeln, Reis, Suppenpulver und Brennstoff für den Kocher berechnet werden kann. Hinzu kommt eine Sammlung von Rezepten, die allesamt mit wenigen Zutaten auskommen und dennoch ausgesprochen schmackhaft klingen.

Nützliche Tipps für unterwegs

Immer wieder gibt die Autorin kleine, aber sehr nützliche Hinweise, für den Outdoor-Alltag: Wer weiß schon, dass man aus Brennnesseln ohne großen Aufwand Chips zum Knabbern herstellen kann? Oder wie man eine Zwiebel ohne Brettchen schneidet?
Unverständlich an dieser sechsten überarbeiten Ausgabe ist nur, dass die Fotos immer noch so wirken, als wären sie der Originalausgabe entnommen. Leser von Outdoor-Magazinen und –Katalogen sind hochwertigere Fotos mit spektakulären Ausblicken gewöhnt. Schade, dass dieses Potenzial eindrucksvoller Fotos nicht genutzt wird.
 „Kochen aus Rucksack und Packtasche“ ist dennoch der ideale Ratgeber für alle, die sich mehrere Tage unterwegs verpflegen und Anfängerfehler vermeiden wollen. Er gibt eine gute Übersicht über Ausrüstung, geeignete Nahrungsmittel und Rezepte. Wer dieses Buch beherzigt, muss unterwegs nicht hungern.

Informationen zum Buch

Autor: Nicola Boll
Titel: Kochen aus Rucksack und Packtasche
Erschienen: Juni 2013 - Conrad Stein Verlag
Seiten: 128
ISBN: 978-3-86686-406-1
Preis: 8,90 EUR (Broschiert) zum Verlags-Shop

Der Autor dieser RezensionSimon Wiggen ist gebürtiger Geograph und gelernter Journalist aus Bochum. In seiner Freizeit ist er mit Rad oder Wanderschuhen am liebsten an der frischen Luft. Für ausgeruestet.com schreibt er ab sofort in unregelmäßigen Abständen Rezensionen über Outdoor-Literatur.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Top